Die Welt der Geografie neu entdecken

KAGIS

KAGIS (Kärntner Geografisches Informationssystem) eignet sich für viele Einsatzmöglichkeiten im Bereich GIS und Bildungswesen. KAGIS ist die Informations-Drehscheibe des Landes Kärnten. KAGIS bietet unterschiedliche Servicestellen zur Projektbegleitung.

Mit dem Projekt „GIS in Education“ soll Schulen und hier insbesondere den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, Einblicke in die Welt der Geographischen Informationssysteme zu bekommen.

Gemeinsam mit den einzelnen KAGIS Abteilungen der Kärntner Landesregierung hat die Abteilung Bildungswesen ein GIS Lernportal eingerichtet sowie eine GIS Box für Schulen entwickelt. Im GIS Lernportal findet man wichtige Links zum Thema GIS, einen Downloadbereich mit Kartenmaterialien, etc. für den Schulunterricht, News, Ansprechpartner in den einzelnen KAGIS Abteilungen sowie Foren. Die GIS Box beinhaltet digitale sowie analoge Materialien zum Thema GIS.

Weiters bietet KAGIS mit dem „Kärnten Atlas“ unterstützende Instrumente für den Unterricht.

GIS in Education

Wir leben heute im Informationszeitalter. Neue Technologien prägen den Alltag und bieten zahllose Möglichkeiten der Datenverarbeitung und Datenvisualisierung. Wichtige Instrumente, vor allem zur Darstellung räumlicher Daten sind dabei Geografische Informationssysteme, kurz GIS. Aufgrund Ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gewinnen diese Systeme zunehmend an Bedeutung. GIS sind wichtige Analyseinstrumente für raumbasierte Fragestellungen.

GIS bieten Optionen der Verarbeitung und Visualisierung aktueller Daten. GIS bieten den Schülern die Möglichkeit des Erlernens eines sorgfältigen Umgangs mit Daten. Vor allem für den Bereich projektorientierter Arbeiten eignet sich der Einsatz von GIS sowie zur Visualisierung räumlicher Fragestellungen für und im Unterricht ist der Einsatz von GIS geeignet.

Link – Liste

Mag.a Dr.in Helene Scheriau