Sie befinden sich gerade hier: Home / Aktuelles
suche
Übersichtskarte



Wählen Sie einen Bezirk
MEDIENBESTELLUNG


MEDIENSUCHE




GRIPS

Lernen mal anders. Kostenfreies Internet-Lernangebot für Mathe, Deutsch und Englisch.

LINKS
GRIPS

Was ist GRIPS?

GRIPS
ist ein kostenloses Internet-Lernangebot für Mathe, Deutsch und Englisch des Bayrischen Rundfunks. Die Themen richten sich nach dem Prüfungsstoff für den Hauptschulabschluss, kommen aber in allen Schularten vor.

Jedes Fach ist in rund 40 Lektionen aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind. Zu jeder Lektion gibt es einen Film, der in BR-alpha ausgestrahlt wird. Im Internet wird der Lernstoff in Mediaboxen in kleine Schritte aufgeteilt - mit Filmausschnitten, Übungen und Erklärungen. Ein separater Übungs- und Nachleseteil pro Lektion soll helfen, das Wissen noch zu vertiefen.

Für wen ist GRIPS gedacht?

GRIPS richtet sich an alle, die sich in Mathe, Deutsch und Englisch fit machen möchten. Besonders geeignet ist es für alle, die noch Probleme bei grundlegenden Themen in den drei Fächern haben und gern selbstständig und mit Spaß lernen möchten. Aber auch wer einfach nur eine Wissenslücke auffüllen möchte, ist bei GRIPS an der richtigen Stelle.


Muss mann sich für GRIPS anmelden?

Nein, GRIPS kann ohne Anmeldung genutzt werden. Man kann an jeder beliebigen Stelle einsteigen und einfach loslegen.

Kostet das Angebot etwas?

Nein, GRIPS ist kostenlos und kann jederzeit genutzt werden.

"Lässige Lehrer, außergewöhnliche Drehorte, spannende Filme im TV - und kostenlose Übungen, Erklärungen und Videos im Internet: Das ist GRIPS. Die Lernplattform von BR-alpha schließt Wissenslücken in Deutsch, Mathe und Englisch einfach mal anders.

Jede Lektion besteht aus Mediaboxen - das sind Filme mit eingestreuten Übungen und Erklärungen -, einem Nachleseteil und vielen Übungen zum Mitmachen. Einen Überblick über alle GRIPS-Lektionen findest du im Inhaltsverzeichnis. ...

... GRIPS ist ein kostenloses Internet-Lernangebot für Mathe, Deutsch und Englisch. Die Themen richten sich nach dem Prüfungsstoff für den Abschluss der Haupt- bzw. Mittelschule, kommen aber in allen Schularten vor. Jedes Fach ist in rund 40 Lektionen aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind. Zu jeder Lektion gibt es einen Film, der in BR-alpha ausgestrahlt wird. Im Internet wird der Lernstoff in Mediaboxen in kleine Schritte aufgeteilt - mit Filmausschnitten, Übungen und Erklärungen. Ein separater Übungs- und Nachleseteil pro Lektion helfen dir, dein Wissen noch zu vertiefen. Das Beste daran: Du kannst jederzeit genau das lernen, was dir gerade am wichtigsten ist!" (Quelle: www.br.de)

REDAKTION / GRAFIK / ERICH ANGERMANN

credits | GRIPS

 

 

 
Seite versenden  Seite versenden
Seite drucken  Seite drucken