Sie befinden sich gerade hier: Home / Aktuelles
suche
Übersichtskarte



Wählen Sie einen Bezirk
MEDIENBESTELLUNG


MEDIENSUCHE




Digitale Kompetenzen

eEducation sollte bald so selbstverständlich sein wie Umwelt- oder Verkehrserziehung. Das Portal digikomp bietet Unterrichtsbeispiele für verschiedene Fächer.

Digitale Medien und Werkzeuge und die für deren Verwendung erforderlichen Kompetenzen, kurz: digitale Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert unverzichtbar. Nicht von ungefähr hat ihnen die EU eine der von ihr formulierten acht Schlüsselkompetenzen für das lebensbegleitende Lernen gewidmet.

Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen schon seit Jahren festgeschrieben. Das gemeinsame digi.komp-Dach trägt nun wesentlich zur verlässlichen und praktischen Umsetzung dieser verbindlichen Vorgaben bei.

Zeitgemäßes Lernen ist ohne Nutzung der digitalen Technologien kaum vorstellbar - Medienkompetenz ist vor allem ein Schlüssel zum Lernen. Unterstützt werden Lehrpersonen durch das Portal digikomp.at., das interessante Unterrichtsbeispiele für verschiedene Fächer anbietet.

Kompetenzmodelle machen digitale Kompetenzen und deren Aufbau vorstellbar, vermittelbar, umsetzbar. Und diskutierbar!

:: weiterlesen

credits | digi.komp

REDAKTION / GRAFIK / ERICH ANGERMANN

Bookmark        and Share

 
Seite versenden  Seite versenden
Seite drucken  Seite drucken