Sie befinden sich gerade hier: Home / Aktuelles
suche
Übersichtskarte



Wählen Sie einen Bezirk
MEDIENBESTELLUNG


MEDIENSUCHE




Bilderpool

High Tech: Projekt: Mehr als 2,6 Millionen historische copyright-freie Bilder bei Flickr

Eine riesige Datenbank mit historischen und copyright-freien Bildern aufzubauen, ist das ambitionierte Ziel des US-Fforscherteams um Kalev Leetaru. Am Ende sollen es zwölf Millionen Bilder sein, die über die Seite Flickr verfügbar gemacht werden. Derzeit hat das Team bereits 2,6 Millionen Bilder hochgeladen.

Die Bilder stammen unter anderem von 600 Millionen Buchseiten in Geschichtsbüchern, die durch das "Internet Archive" eingescannt wurden.

Millionen lizenzfreie Bilder

Die Flickr Commons sind um Millionen historische Bilder erweitert worden. Die Quelle dieser Fotos sind unter anderem gescannte Buchseiten. Alle Bilder sind als lizenzfrei gekennzeichnet, es gibt jedoch Einschränkungen zu beachten.

Über Flickr gibt es jetzt den direkten Zugriff auf die Bilder, bisher waren sie in PDF-Dokumente eingebunden oder gar nicht verfügbar. Alle Bilder sollen lizenzfrei sein. Eine Garantie hierfür, dass diese Angaben stimmen, gibt es nicht. Grund ist die schwierige Rechtslage bei historischen Bildern. Es gibt unterschiedliche Fristen in verschiedenen Ländern wann das Urheberrecht des Fotografen verfällt. In vielen Fällen ist es nicht einmal möglich, den Fotografen überhaupt zu ermitteln.

Informationen zu den Commons

Durch automatisch generierte Tags soll eine durchsuchbare Datenbank entstehen, die von jedem Besucher genutzt werden kann. Die Bilder stammen aus den Jahren 1500 bis 1922, viele von ihnen sind erstmals öffentlich zugänglich. Die Bilder stammen aus den über 600 Millionen Buchseiten, die von der Internet Archive Organisation gescannt wurden.

Das Projekt verfolgt zwei Hauptziele:

  • Den Zugriff auf öffentliche Fotosammlungen zu verbessern und
  • der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Informationen und Wissen dazu beizutragen.

credits | Flickr Commons

REDAKTION / GRAFIK / ERICH ANGERMANN

 
Seite versenden  Seite versenden
Seite drucken  Seite drucken