Sie befinden sich gerade hier: Home / Aktuelles
suche
Übersichtskarte



Wählen Sie einen Bezirk
MEDIENBESTELLUNG


MEDIENSUCHE




Unterricht

Über 280 Apps für den Einsatz in ihrem Unterricht

Schule-apps.de - die Online-Datenbank für Bildungs-Apps. In der Datenbank von schule-apps.de findet man ca. 280 Einträge zu Apps, die für den Unterricht geeignet sein können, ausgewählt wurden sie anhand pädagogischer Kriterien.

Ziele des Projektes

Mobile Endgeräte halten zunehmend Einzug in unserer Gesellschaft und auch in der Schule. Es drängt sich die Frage auf, wie man Tablet-PCs im Unterricht mit Kindern sinnvoll einsetzen kann, an welchen Stellen sie den klassischen Computer ersetzen oder ergänzen können, und wo dies nicht möglich ist.

Entscheidend für den Einsatz dieser Geräte im Unterricht sind die Inhalte, die dafür verfügbar sind. Es gibt interaktive, multimediale Bücher, Lernprogramme, Programme zum kreativen Arbeiten uvm.

Was bisher fehlte, war die Möglichkeit, nach bestimmten, für die Schule wichtigen Kriterien zu filtern. Diese Lücke möchten die Betreiber mit ihrer Seite schließen, in dem sie eine Datenbank aufbauen, in die interessierte Pädagogen sinnvolle Apps eintragen und mit bestimmten Kriterien versehen können. Anderseits soll es möglich sein, mit diesen Kriterien gezielt nach Apps zu suchen.

Außerdem hoffen die Betreiber, dass zukünftig Verlage und Entwickler bei der Programmierung von Apps verstärkt pädagogische Kriterien in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

credits | schule-apps.de

REDAKTION / GRAFIK / ERICH ANGERMANN

 
Seite versenden  Seite versenden
Seite drucken  Seite drucken